CDU lehnt Grünen-Vorstoß zur Verlegung des Marktes ab

Die CDU lehnt den Antrag der Grünen auf Verlegung des Marktes aus der Fußgängerzone heraus ab.

CDU-Fraktionsvorsitzender Michael Breilmann erklärt: „Wir sehen bei der von den Grünen beabsichtigten Verlegung keinen Vorteil, um die Verbreitung des Corona Virus effektiver zu verhindern. Es wäre eher wichtig, dass noch stärker seitens des kommunalen Ordnungsdienstes dafür gesorgt wird, dass auch auf dem Wochenmarkt in der Fußgängerzone Mundschutz getragen wird und Abstände eingehalten werden.“

Für die CDU steht fest, dass alle Maßnahmen zur Eindämmung des Corona- Virus auch bei einem Markt in der Fußgängerzone haltbar und durchführbar sind, was auch die Stadtverwaltung bestätigt. Die meisten Bürger verhalten sich nach Ansicht der Christdemokraten auch in der Innenstadt  sehr vernünftig und  entsprechend vorsichtig, so dass sie derzeit kein erhöhtes Risiko sehen.

„Die breite Mehrheit der Einzelhändler profitiert vom Marktgeschehen in der Innenstadt.  Allein die freien Parkplätze auf dem Markt laden zum Einkaufen ein. Nachdem der Markt vor einigen Jahren entsprechend einer durchgeführten Umfrage in die Fußgängerzone gezogen sei, berichten uns einige Einzelhändler danach von Umsatzzuwächsen. Wir haben aber auch erfahren, dass der Shutdown im Zuge der Coronakrise erhebliche Umsatzrückgänge für die Altstadteinzelhändler mit sich gebracht haben. Leider hält der Umsatzrückgang trotz Eröffnen der Läden  zum Teil noch an, wie uns Händler berichten. Mit der Rückverlegung des Marktes aus der Fußgängerzone sehen wir daher ein enormes Risiko, dass sich die schwierige wirtschaftliche Situation einzelner Händler noch verstärkt.  Dies haben die Grünen bei Ihrem Vorstoß völlig außer Acht gelassen,“ betont Breilmann abschließend.