CDU Castrop-Rauxel

Monatstreffen der Senioren-Union ? Stefan Kerzel inspiriert Senioren-Union mit klarem KI-Kompass

„Die Zukunft ist nicht programmiert – sie wird gestaltet“. Damit beendete der Unternehmensentwickler und Bestseller-Autor Stefan Kerzel einen fesselnden Vortrag vor der Senioren-Union. Aus einer ungewohnten Perspektive beleuchtete er das Thema Künstliche Intelligenz (KI): nicht als Bedrohung, sondern als Spiegel der Menschen.

Kerzel stellte sofort klar: “Die Angst vor der Maschine ist oft nur eine Angst vor dem, was wir sehen.“ Künstliche Intelligenz, so seine These, sei kein Feind, sondern ein Verstärker – sie zeigt uns, wer wir wirklich sind. Statt Szenarien in Richtung Weltuntergang setze er auf Reflexion, Verantwortung und Gestaltungswillen.

Was den Menschen ausmacht, sei seine Fähigkeit zu denken, zu fühlen, zu irren, zu träumen. Kreativität, Empathie und Intuition – all das bleibe beim Algorithmus fremd. „KI kann generieren – aber nicht erleben“, so Kerzel.

Doch der wahre Konflikt, so der Redner, liege nicht zwischen Menschen und Maschine, sondern zwischen Bequemlichkeit und Verantwortung. Wer Entscheidungen an KI-Systeme delegiert, müsse die Konsequenzen tragen – nicht die Maschine.

Mit seinem Konzept der Machbarkeit warb Kerzel für eine menschenzentrierte Zukunft. KI könne Probleme lösen – etwa in Medizin, Bildung oder Nachhaltigkeit – wenn der Mensch, der die Richtung vorgibt, dauerhaft kontrolliert.

In einem leidenschaftlichen Plädoyer erinnerte er die Zuhörer daran, dass Gestaltungsmut, nicht Technikangst, das Gebot der Stunde sei. „Der Mensch bleibt das Maß aller Dinge – nicht die Maschine.“ Mit großem Applaus verabschiedete sich das Publikum von einem Vortrag, der klarmachte: Der Held ist nicht die Technik. Der Held sind wir.

Besuch des CDU-Bürgermeisterkandidaten Thomas Thiel beim Monatstreffen der Senioren-Union

Der Kandidat von CDU und FDP, zur anstehenden Bürgermeisterwahl, Thomas Thiel, nutze die Gelegenheit beim Monatstreffen der Senioren-Union am 27. Juni sich selbst und seine Vorstellung zur Ausübung des Bürgermeisteramtes, vor dem Programm der Senioren-Union, einmal persönlich vorzustellen.

Es gelang ihm in der Kürze der ihm zur Verfügung stehenden Zeit, in verständlicher Art und Weise Verschiedenes darzustellen, so zum Beispiel wie er den Umgang mit den Bürgern zu deren Belange unkomplizierter und vereinfachter, ohne umständliche Abläufe, Warte- und Bearbeitungszeiten umsetzen will .

Monatstreffen der Senioren-Union ? Vortrag über das Wildgehege Grutholz

Gut besucht war das Monatstreffen der Senioren-Union am 27. Juni im Vienna House Hotel Goldschmieding. Nach einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen berichtete der Vereinsvorsitzende Wolfgang Bläss über seinen gemeinnützigen Verein „Wildgehege Grutholz“.

Die Anwesenden lauschten aufmerksam den Ausführungen über die vielfältigen Aufgaben und den großen Einsatz der Vereinsmitglieder zum Wohl der Tiere und zum Erhalt des Wildgeheges.

Großer Beifall und sichtbare Bewunderung galten dem ehrenamtlichen Engagement: Füttern, Pflegen und Versorgen der Tiere – bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.

Besonders anerkannt wurde, dass der Verein die für den Betrieb des Wildgeheges nötigen Mittel seit Jahren ausschließlich durch den Verkauf von Futter an Besucher, aus Vereinsbeiträgen sowie durch Spenden aus der Bevölkerung aufbringt. Dies bewegte zwei der Anwesenden spontan zu einer Spende für das bei Alt und Jung beliebte Wildgehege.

Kurzwanderung der Senioren-Union Castrop-Rauxel

Eine Gruppe der Senioren-Union begab sich am Freitagnachmittag 06.07. auf einen landschaftlich schönen Kurzwanderweg durch die Kleingartenanlage am Schellenberg und durch die landschaftlich als Naherholungsgebiet sehenswerte gestaltete ehemaligen Pferderennbahn. Wieder zeigte sich was Castrop-Rauxel Sehenswertes zu bieten hat. Das Wetter spielte gut mit und der Weg führte zum Abschluss zu Kaffee und Kuchen ins Restaurant Parkbad Süd.

Senioren-Union Castrop-Rauxel: Monatstreffen mit hochkarätigem Gast

Wie gewohnt traf sich die Senioren-Union Castrop-Rauxel am letzten Freitag im Monat – diesmal am 30. Mai – zu ihrem Monatstreffen im Vienna-Haus Goldschmieding. Neben Kaffee und Kuchen stand auch diesmal ein interessanter Sachvortrag auf dem Programm. Gäste waren wie immer herzlich willkommen und zahlreich erschienen.

 

Der Saal war gut gefüllt, als der Vorsitzende Michael Tiegel pünktlich um 15:00 Uhr den Gastredner des Nachmittags begrüßte: Dr. Peter Kettner, Referatsleiter im Auswärtigen Amt in Berlin, war eigens für diesen Vortrag angereist.

 

In seinem Vortrag vermittelte Dr. Kettner eindrucksvoll die Aufgaben und die internationale Bedeutung des Auswärtigen Amtes. Er erläuterte anschaulich, wie das Ministerium weltweit deutsche Bürger und Unternehmen unterstützt und welche zentrale Rolle es bei der Vorbereitung außenpolitischer Entscheidungen der Bundesregierung spielt. Besonders gelungen war seine Verknüpfung dieser Aufgaben mit aktuellen Entwicklungen in der Weltpolitik, was für großes Interesse und lebhafte Diskussionen sorgte.

Die Anwesenden dankten Dr. Kettner mit langanhaltendem Applaus für seinen informativen und verständlichen Vortrag, der allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Senioren-Union zum Spargelessen bei Menken

Am 02. Mai trafen sich Mitglieder der Senioren-Union Castrop-Rauxel am Buffet bei Bauer Menken zum Spargelessen. In geselliger Runde schmeckte es nochmal so gut. Für alle war klar, dass das gemeinsame Spargelessen auch im nächsten Jahr wiederholt werden muss

Monatstreff der Senioren-Union, Vortrag des ADAC

Eine sehr gut besuchte Mitgliederversammlung der Senioren-Union am 25.04. erlebte nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Herrn Tiegel, einen ausführlichen Vortrag von Herrn Krüger vom ADAC.
In seinem Vortrag stellte Herr Krüger den Anwesenden umfassend die vielfältigen Leistungen des ADAC vor. Vieles davon war den Zuhörern bislang unbekannt. Besonders interessant war der Hinweis, dass man beim ADAC sein Auto auf Fahrfähigkeit und Sicherheitszustand überprüfen lassen kann.
Die aufmerksame Stille während des Vortrags, die zahlreichen Fragen sowie der kräftige Applaus machten deutlich, wie positiv die Ausführungen aufgenommen wurden.
Herr Tiegel bedankte sich herzlich bei dem Referenten und lud Herrn Krüger ein, in zwei bis drei Jahren erneut einen Vortrag bei der Senioren-Union zu halten.

Monatstreff der Senioren-Union zur aktuellen Situation der Bundeswehr

Beim Monatstreff der Senioren-Union am 29. März 2025 mit 50 Teilnehmern erläuterte Hauptmann Lienenbecker in seinem Vortrag die seit der Gründung der Bundeswehr unveränderte Aufgabe, eine bestimmte Ausstattung an Ausrüstung und Soldaten bereitzuhalten, um gemeinsam mit den Bündnispartnern zur Verteidigung unseres Landes und der NATO beizutragen.

Aufbauend darauf machte Hauptmann Lienenbecker eindrücklich deutlich, in welch schwieriger, ja bedrohlicher Verteidigungslage wir uns derzeit befinden. Er verwies auf den Mangel an Ausrüstung und Soldaten, die zunehmende Unberechenbarkeit Russlands und der USA sowie die bestehenden Zweifel am Zusammenhalt innerhalb der NATO.

Dass dieser Vortrag den Teilnehmern des Monatstreffs noch lange in Erinnerung bleiben wird, zeigte sich auch in der abschließenden offenen Diskussion.

Vorstandswahlen bei der Senioren Union

Der Monatstreff im Februar fand am Freitag, den 28.02.2025, statt und stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Vorstandswahlen der Senioren-Union Castrop-Rauxel. Die Mitglieder wählten im Hotel Vienna House Goldschmieding ihren neuen Vorstand.

Nach der Eröffnung der Wahlveranstaltung und den Grußworten von Carsten Papp, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes, sowie Helge Benda, kommissarischer Bundesvorsitzender der Senioren-Union Deutschland, leitete Willi Sißmann, Vorsitzender der Senioren-Union Waltrop, die einzelnen Wahlgänge.

In den neuen Vorstand wurden gewählt:

Michael Tiegel (Vorsitzender)

Ulrich Mues (stellvertretender Vorsitzender)

Wolfgang Chlebos (Schatzmeister)

Heike Tiegel (stellvertretende Schatzmeisterin)

Michael Tiegel (Schriftführer und Pressewart)

Otto Flühs, Alice Misera, Ursula Oppermann und Wolfgang Adler (Beisitzerinnen und Beisitzer)

 

In seinem Schlusswort bedankte sich der neue Vorsitzende bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen beteiligt waren, und beendete die Zusammenkunft mit den besten Wünschen an alle Anwesenden.

Nach der Eröffnung der Wahlveranstaltung und den Grußworten von Carsten Papp, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes, sowie Helge Benda, kommissarischer Bundesvorsitzender der Senioren-Union Deutschland, leitete Willi Sißmann, Vorsitzender der Senioren-Union Waltrop, die einzelnen Wahlgänge.

 

In den neuen Vorstand wurden gewählt:

Michael Tiegel (Vorsitzender)

Ulrich Mues (stellvertretender Vorsitzender)

Wolfgang Chlebos (Schatzmeister)

Heike Tiegel (stellvertretende Schatzmeisterin)

Michael Tiegel (Schriftführer und Pressewart)

Otto Flühs, Alice Misera, Ursula Oppermann und Wolfgang Adler (Beisitzerinnen und Beisitzer)

 

In seinem Schlusswort bedankte sich der neue Vorsitzende bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen beteiligt waren, und beendete die Zusammenkunft mit den besten Wünschen an alle Anwesenden.