Breilmann will Direktticket nach Berlin

Bundestagswahl 2021:

Breilmann will Direktticket nach Berlin
Große Mehrheit für CDU-Kandidaten

Der CDU-Kreisvorsitzende Michael Breilmann will bei den Bundestagswahlen im Herbst 2021 das Direktmandat im Wahlkreis 121 (Recklinghausen, Castrop-Rauxel, Waltrop) erringen.
Dieses Ziel gab er am Mittwoch Abend bei seiner offiziellen Nominierung in der Stadthalle Waltrop aus.
„Recklinghausen, Castrop-Rauxel und Waltrop brauchen wieder einen Vertreter in Berlin. Da ist etwas zu erreichen, die Chance ist da“, stimmte Breilmann die Delegierten auf den Wahlkampf ein.
Erwartungsgemäß nominierte die Wahlkreisvertreterversammlung den 37–jährigen Rechtsanwalt aus Castrop unter Corona-Bedingungen (Begrenzung auf 47 Personen, Maskentragepflicht) wie bereits 2017 mit großer Mehrheit zum Herausforderer des SPD-Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe. Breilmann erhielt 41 von 42 Stimmen. Der Castroper Christdemokrat, der nach den Kommunalwahlen erneut als Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Stadtrat bestätigt wurde, war bereits bei den Bundestagswahlen 2017 nach dem frühen Tod von Philipp Mißfelder 2015 gegen Schwabe angetreten, lag seinerzeit bei den Erststimmen jedoch mit gut 30 Prozent rund 11 Prozentpunkte hinter Schwabe. Der Abstand bei den Zweitstimmen betrug lediglich 5 Prozent