Werte so wichtig wie Erfolg

Konstantinos Boulbos über die B-Jugend des FC Frohlinde, Mannschaft des Jahres 2019

"Immer wieder kommt es vor, dass Mannschaften so zusammenwachsen, dass sie besondere Leistungen vollbringen. Jeder, der einen Mannschaftssport über einen längeren Zeitraum mit denselben Teamgefährten betrieben hat und mit diesen einen besonderen Erfolg erzielt hat – sei es ein Pokalsieg, eine Meisterschaft oder ähnliches – wird sich mit absoluter Sicherheit noch Jahre oder Jahrzehnte später an diesen besonderen Erfolg erinnern können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es die Erinnerungen an den Schlusspfiff, den Torjubel oder die Pokalübergabe sind.

Die Mannschaft, die an dieser Stelle geehrt wird besteht aus sehr jungen Sportlern. Junge Männer im Alter von 14 bis 16 Jahren, die vielleicht noch viele Erfolge in ihrem Leben feiern werden – sportlich, persönlich oder beruflich. „Erfolg schweißt zusammen“ sagt der Volksmund und dass bei diesem Team der Erfolg zusammengeschweißt hat, dieses Gefühl nimmt man mit, wenn man sich die Zeit nimmt, sich mit den Spielern der B-Jugend des FC Frohlinde auszutauschen. Als Trainer Kosta Tsakiridis das Team übernahm, gab es einen Kern aus acht, neun Spielern, die seit den Minikickern zusammenspielen. Mit viel Geduld und Augenmaß wurden Spieler dazu geholt und eingebaut, die das Team fußballerisch verstärkten, die aber auch menschlich passten.

So wundert es auch nicht, dass man mit der – laut eigener Aussage „besten Mannschaftsleistung, die man jemals umsetzen konnte“ - am 23. November 2019 den Kreispokal gewann, nachdem man im Finale das höherklassige Team des SC Westfalia Herne, immerhin den amtierenden Titelverteidiger, mit 4:0 besiegt hatte.

Der Jubel war riesig – denn auch verletzungsbedingte Wechsel wurden an diesem Tag nicht zu einem Nachteil, was dafür spricht, über einen sehr starken und ausgeglichenen Kader zu verfügen. Dem 1:0 von Enes Aslan ließ Liam Booken das 2:0 folgen und nach dem Platzverweis eines Spielers von Westfalia Herne und dem 3:0 von Ahmed Basatli war der Widerstand endgültig gebrochen, so dass Kapitän Tim Stewen nach Spielschluss den Pokal in die Höhe recken konnte.

Dem Titelgewinn im Westfalenpokal im November folgte dann im Januar 2020 noch der Gewinn der Hallenstadtmeisterschaft, als man mit einem Torverhältnis von 17:7 Toren souverän den Titel holte.

Genau so wichtig wie Titelgewinne ist aus gesellschaftlicher Sicht jedoch der Anspruch, jungen Menschen über Sport gesellschaftliche Werte wie Fairplay und gegenseitigen Respekt zu vermitteln. Wie wichtig dies ist, zeigt der Blick in das Tagesgeschehen. Wenn es uns heute nicht gelingt, unser soziales Miteinander zu formen, können hohe gesellschaftliche Folgekosten drohen. Umso erfreulicher ist es deshalb, dass der FC Frohlinde ein Jugendkonzept umsetzt, dass zwar das Ziel verfolgt, „eine bestmögliche Ausbildung nach dem Trainings- und Ausbildungsinhalten des DFB den Jugendlichen in den einzelnen Altersabschnitten zu ermöglichen, die mit der abschließenden Übernahme der A-Jugend in den eigenen Seniorenbereich abschließt“ also das Ziel hat, den Nachwuchs an das Landesliga-Seniorenteam heranzuführen – das aber ganz eindeutig an viele Stellen auf die besondere Verantwortung und Vorbildfunktion verweist, die man eingeht, wenn man mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat. Sogar Tipps für den Trainer und für die Erwachsenen am Spielfeldrand finden sich im Jugendkonzept, was beweist, dass die Verfasser sich viele Gedanken gemacht haben und dabei wohl jahrelange Erfahrungen nutzen konnten.

Ich denke, dass jeder Sportverein ein solches Jugendkonzept umsetzen sollte und denke weiterhin, dass es keinen würdigeren Titelträger für das Team des Jahres 2019 geben kann als die B-Jugend des FC Frohlinde.

Herzlichen Glückwunsch an die B-Jugend des FC Frohlinde zur Mannschaft des Jahres 2019!"