CDU drängt auf weitere Ausweisung von Gewerbeflächen

Stadt musste im Jahr 2021 140 Anfragen auf Unternehmensansiedlungen ablehnen- CDU drängt auf weitere Ausweisung von Gewerbeflächen

Foto: Tobias Koch

Die CDU erwartet vom Bürgermeister und der Verwaltung Tempo bei der Umsetzung der bereits vor knapp 3 Jahren gefassten wirtschaftspolitischen Grundsatzbeschlüsse. Sie bringt dazu einen Antrag in die Ratsgremien ein. Fraktionsvorsitzender Michael Breilmann erklärt: "Der Rat hat im Jahr 2019 mehrheitlich einen Antrag der Fraktionen von SPD und CDU zur Gründung einer Wirtschaftsförderungs-GmbH beschlossen. Grundlage hierfür war eine gemeinsame Vereinbarung zwischen beiden Fraktionen und dem Bürgermeister. Wir haben der Neuafstellung der Wirtschaftsförderung in Rechtsform einer GmbH auf Bitten der SPD zugestimmt, da die Sozialdemokraten einschließlich Bürgermeister Kravanja dazu im Gegenzug auch die von uns vorgeschlagenen und dringend erforderlichen Punkte zur inhaltlichen Ausrichtung mitgetragen und mit beantragt haben. Die Gesellschaft ist mittlerweile gegründet worden. Die Umsetzung der weiteren Arbeistaufträge ist bisher seitens Verwaltung und Wirtschaftsförderung jedoch nicht erfolgt, geschweige denn vorbereitet worden." So sah der mittlerweile drei Jahre alte Beschluss u.a. vor, dass ein Konzept zur Realisierung von neuen Gewerbe und Industrieflächen in Castrop-Rauxel entwickelt wird, um den notwendigen Raum für neue Ansiedlungen und Standorterweiterungen zu schaffen. Die Wirtschafsförderung wurde beauftragt, die weitere Ausweisung von Gewerbeflächen vorzubereiten und entsprechende Beschlussvorlagen dem Rat vorzulegen. Die CDU nehmen SPD und Bürgermeister hier beim Wort und drängen auf die Umsetzung des Beschlusses. "Die Wirtschaftsförderung hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass allein im Jahr 2021 140 Anfragen von ansiedlungswilligen Unternehmen negativ beschieden werden mussten, da keine passenden Flächen im Stadtgebiet vorhanden waren. Dies verdeutlicht nochmal das Problem der nicht ausreichenden Zahl an Gewerbeflächen. Hierauf weist die CDU seit mehreren Jahren hin. Wir erinnern den Bürgermeister und die SPD daher an unseren gemeinsamen Grundsatzbeschluss und fordern von ihnen sowie der Wirtschaftsförderungs-GmbH nunmehr Tempo bei Gewerbeflächenausweisungen und der Umsetzung der weiteren Arbeitsschritte," so Josef Berkel als Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses. Die Christdemokraten wollen mit Ihrem Antrag auch beschließen lassen, dass dem Rat und dem Wirtschaftsausschuss über die einzelnen Arbeitsschritte regelmäßig Bericht erstattet wird.