Verkehrssicherheit Alleestraße und Marsstraße

Verkehrssicherheit Alleestraße und Marsstraße
04.04.2022

Verkehrssicherheit Alleestraße und Marsstraße

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrter Herr Fercke,


ich bitte Sie, den nachstehenden Antrag im Rahmen der nächsten Sitzung des Stadtrates und des Betriebsausschusses 1 behandeln und beschließen zu lassen:


Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, aus Gründen der Verkehrssicherheit zwei Aspekte zwischen der B235 und der Bahnhofstraße auf den Straßen Alleestraße und Marsstraße zu überprüfen bzw. zu veranlassen:

1. Die Zählung des Durchgangsverkehrs
2. Die Überprüfung der Geschwindigkeitsbegrenzung

Im Nachgang sollen die Ergebnisse dem Betriebsausschuss 1 vorgestellt werden.

Begründung:

Die oben genannten Straßen werden aus zwei wesentlichen Gründen stark durch Fahrzeuge frequentiert, die nicht der Anwohnerschaft zuzuordnen sind. Zum einen liegt dies an den Kundenströmen zu dort angesiedelten Gewerbebetrieben, zum anderen an dem Verbindungscharakter der beiden vorgenannten Straßen zwischen den beiden Nord-Süd-Verbindungen der Stadt, der Bundesstraße 235 und der Bahnhofstraße. Bei Sperrungen der Bundesstraße 235 oder Rückstau werden die betroffenen Straßen häufig als Abkürzungs- oder Ausweichstrecke genutzt.

Mit großer Besorgnis betrachten wir die hohe Anzahl augenscheinlicher Geschwindigkeits-
übertretungen, da aufgrund des ruhigen Siedlungscharakters der beiden Straßen und der Kindertageseinrichtung an der Alleestraße, viele Kinder den Verkehrsraum nutzen.

Die beiden genannten Straßen sind Anliegerstraßen. Insofern dürften sie nur durch einen gewissen Personenkreis genutzt werden. Das Durchfahrtsvolumen erscheint jedoch deutlich höher.

Zur Bewertung der Lage sollen die beiden o.g. Maßnahmen ergriffen werden und die Ergebnisse dann dem Fachgremium vorgestellt werden.