Prüfauftrag: Zusätzliche Sicherung von Querungshilfen

09.02.2021

Sehr geehrter Kravanja,

ich bitte Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Rates der Stadt zu setzen und beschließen zu lassen.

Die Verwaltung wird beauftragt, Maßnahmen zu prüfen, die die Kenntlichkeit von Querungshilfen bei Dunkelheit erhöht.

Querungshilfen sind sinnvolle Einrichtungen, die Fußgängerinnen und Fußgängern die sichere Überquerung von befahrenen Straßen erleichtern. Häufig ist festzustellen, dass die dort montierten Beschilderungen mit einer Warnbarke und einem blauen Pfeil abgeknickt sind, weil offensichtlich Kraftfahrzeuge mit ihnen kollidierten.

Häufig berichten uns auch Bürgerinnen und Bürger, dass sie bei niedrigem Sonnenstand oder bei nächtlicher Dunkelheit diese Querungshilfen erst spät wahrnehmen würden.

Die Verwaltung wird daher beauftragt, Möglichkeiten zu prüfen, die die Sichtbarkeit dieser baulichen Einrichtungen und mithin die Verkehrssicherheit erhöhen. Möglicherweise kann durch eine intensivere oder farblich andersartige Beleuchtung, wie etwa bei Zebrastreifen, die Wahrnehmbarkeit deutlich verbessert werden.

Michael Breilmann
Fraktionsvorsitzender CDU